menzundpartner logo
Jetzt anrufen
MemmingenKemptenIllertissenVöhringen
Rechtsgebiete
ArbeitsrechtFamilienrechtStrafrechtErbrecht
Team Vorträge News Referenzen Kosten
  • Standorte

  • Memmingen

  • Kempten

  • Illertissen

  • Vöhringen

  • Rechtsgebiete

  • Arbeitsrecht

  • Familienrecht

  • Strafrecht

  • Erbrecht

  • Team

  • Vorträge

  • News

  • Referenzen

  • Kosten

Zum Hauptinhalt springen
news-video-eigenheim

Alle News

29.06.2021

Kauf oder Bau? Welcher Vertrag? Wer haftet?


In diesem Video gibt Franziska Maurer, Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Bau- und Architektenrecht, wichtige Tipps zum Erwerb oder Bau eines Eigenheims. Kauf oder Bau? Architektenvertrag, „Massivhausvertrag“ oder Bauträgervertrag? Und wer haftet eigentlich für eventuelle Schäden?
Der Kauf oder Bau eines Hauses ist eine große und meist einmalige Investition im Leben. Hierbei sollte man sich gut informieren und absichern. Gerne steht euch das Team Baurecht von Menz & Partner hierbei zur Seite.
Media

Kontakt aufnehmen

info@menzundpartner.de+49 8331 / 950 00

Weitere Beiträge

  • Ältere Hand unterschreibt ein Dokument.
    Enterben wegen Kontaktabbruch
    Familienkonflikte können dazu führen, dass über viele Jahre kein Kontakt mehr besteht. In solchen Situationen stellt sich häufig die Frage, ob ein Kind oder ein anderer Angehöriger wegen Kontaktabbruch enterbt werden kann. Viele Betroffene möchten verhindern, dass eine Person, zu der seit langem kein Verhältnis mehr besteht, später am Nachlass teilnimmt.
    Weiterlesen
  • Das Bild zeigt einen Bagger auf einer Baustelle
    VwGO-Reform 2025
    Die jüngste Novellierung der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) verändert das verwaltungsgerichtliche Verfahren bundesweit – in Bayern aber mit besonders spürbaren Auswirkungen, weil der Freistaat parallel sein Ausführungsgesetz zur VwGO (AGVwGO) angepasst hat. Die Reformen zielen darauf ab, Verfahren zu beschleunigen, digitale Abläufe zu stärken und die Funktionsfähigkeit der Verwaltungsgerichtsbarkeit langfristig zu sichern. Für Mandanten in Bayern bedeutet das: mehr Tempo, mehr Transparenz – und neue strategische Anforderungen im Umgang mit Behörden und Gerichten.
    Weiterlesen
  • Das Bild zeigt einen Kran auf einer Baustelle
    Bauturbo & BauGB-Novelle 2025
    Der sogenannte Bauturbo und die BauGB-Novelle 2025 sollen Bauprojekte deutlich beschleunigen. Für Bauherren, Investoren und Grundstückseigentümer stellt sich die Frage: Was ändert sich konkret – und wie lassen sich die neuen Regelungen strategisch nutzen?
    Wesentliche Änderungen erfuhr das Baugesetzbuch (BauGB) in praktischer Hinsicht seit Ende Oktober 2025 vor allem in den § § 246e (= Experimentierklausel), 31 Abs. 3, 34 Abs. 3b und 36a.
    Weiterlesen
Alle Neuigkeiten ansehen
info@menzundpartner.de+49 8331 / 950 00
Logo Blau
  • Downloads
  • Jobs
  • Impressum
  • Datenschutz
  • youTube
  • instagram
  • facebook
  • linkedIn